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ITM Bachelor 6. Sem. |
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Wed 15:45-19:00 h, Audi I
7 credits (= Arbeitsleistung 60 Std. Präsenz, 150 Std. Eigenarbeit)
Prüfungsleistung: Präsentation und Term paper (pro TeilnehmerIn 3-4 Seiten) Einzelnoten oder Gruppennoten möglich Abgabetermin Term paper: 10.7.2019 13 Gruppen, pro Gruppe 7-8 TeilnehmerInnen
Die Studierenden sollen durch dieses Modul explizit auf den Übergang in die touristische Arbeitswelt vorbereitet werden. Sie erwerben spezifische Kenntnisse über Aufgabenstellungen, Gegenstände und Strukturen der internationalen touristischen Berufsfelder. Sie entwickeln zudem ihre Analyse-, Reflexions- und Diskursfähigkeiten weiter.
Fragestellungen der Veranstaltung: Wie hat sich die Arbeitswelt im Tourismus in verschiedenen Branchen in den letzten zehn Jahren entwickelt? - Wie ist der Ist-Zustand? - Wie wird die Arbeitswelt in der Branche in zehn Jahren aussehen? - Wie wurden/werden Arbeitsplätze durch den technologischen Fortschritt vernichtet / verändert / neu geschaffen? Welche Branchenbereiche wachsen / stagnieren / schrumpfen? Welche Fähigkeiten benötigen menschliche Arbeitskräfte im Tourismus 2029?
Vorgehensweise: Nachvollzug der Situation vor 10 Jahren und der Entwicklung bis heute als Grundlage der Abschätzung der Entwicklung in den kommenden 10 Jahren
Struktur der Präsentationen: a) Grösse und
Bedeutung der Branche für den gesamten Tourismus
weltweit 2009 / 2019 / 2029: b) Welche Kommunikations- und Informationstechnologien wurden/werden in der Branche benutzt (Schwerpunkt: deutschsprachige Länder) 2009 / 2019 / 2029 von Kunden und Anbietern ? c) Welche Fähigkeiten wurden / werden benötigt für die Arbeit in der Branche 2009 / 2019 / 2029 ? Ausserdem: Beschreibung der Art und Weise der Informationsermittlung und Vorbereitung der Präsentation bzw. des Term papers
Präsentation und Term
paper basieren jeweils pro Zeitraum
auf mindestens einem selbstgeführten Interview mit
relevantem Gesprächspartner (persönlich, telefonisch,
Skype, falls nicht anders möglich per email, nicht aus
Publikationen/Websites herauskopiert)
Präsentation: Die Gruppe gestaltet eine Einheit (60-70 min.), davon 40-50 min. Darstellung der Ergebnisse, ca. 20 min. Einbeziehung der übrigen TeilnehmerInnen (Metaplan, Rollenspiel, Diskussion, Gruppenarbeit, Pro-Contra Diskussion, Talkshow etc.). Die letzten 20-30 min. der Einheit dienen der Nachbereitung / Feedback der Präsentation, Ergänzungen
Term paper: Darstellung der Ergebnisse entsprechend der Gliederung der Präsentation, auch unter Berücksichtigung - der Diskussion im
Rahmen der eigenen Präsentation Umfang: 3-4 Seiten pro TeilnehmerIn
Einführung Bis zum Jahr 2030 werden etwa die Hälfte aller Arbeitsplätze im Dienstleistungsbereich verschwinden.
Drei Grundlagen dieser Entwicklung: 1) Industry 4.0 - Internet of Things, Big Data, Networking - Maschinen sorgen für sich selbst 2) A.I. - Algorythmen und Roboter übernehmen Aufgaben 3) Customer as Employee - Mitarbeiter übernehmen die Aufgaben von Angestellten
Hauptgründe: Verringerte Kosten, erhöhte Qualität
INTERNET OF THINGS IN HOTELS: https://www.phocuswire.com/PwC-opinion-IoT-for-hospitality?oly_enc_id=5578G6129145A3Y
HI AI https://www.youtube.com/watch?v=n2SXMvvE2W4
Meet SAM: https://www.fcmtravel.com/de-de/technology/mobile Example Face Recognition: https://www.youtube.com/watch?v=eVcIASKuo5k https://www.youtube.com/watch?v=vBC2H9Ahrsg https://www.youtube.com/watch?v=lhYJYV_aruc https://www.youtube.com/watch?v=UDIvWdwVZMg
Beispiel
Stewardess: kein Gehalt, kann 24 Std. arbeiten, kein Jetlag, kein Ruhebereich im
Flugzeug/Hotel notwendig, spricht beliebige Sprachen, verschüttet
weniger Flüssigkeiten beim Eingiessen, unendliche Geduld, kann nicht als
Geisel benutzt werden, nicht gewerkschaftlich organisiert, bleibt im Unglücksfall im Flugzeug zurück. Beispiel Reisebürokauffrau / Concierge: kein Gehalt, kann 24 Std. arbeiten, spricht beliebige Sprachen, kann während des Gesprächs parallel online Informationen suchen, Tickets buchen, Bonität von Kunden überprüfen, unendliche Geduld, nicht gewerkschaftlich organisiert.
Einführung Prof. Arlt: Tourism Scientist. Former owner of specialized tour operator companies 1997-2001 lecturer (Intercultural Management, Tourism) in Europe and East Asia Fellow of Royal Geographical Society (London) FRGS
Research Fellow of Japanese Society for the Promotion of Science (Tokyo)
Board member and member HRD committee PATA Pacific Asia Travel
Association(Bangkok)
Vice President Western Europe ITSA International Tourism Studies
Association (Beijing/Greenwich)
Fellow of International Association of China Tourism Studies
(Guangzhou)
Member of UNWTO Expert Panel (Madrid)
Member of Expert Committee World Tourism Cities Federation
(Beijing)
Member of Friends of Europe Think Tank (Brussels)
Director of China Outbound Tourism Research Institute (COTRI)
Visiting
Researcher University of Brighton (UK)
Einführung TEILNEHMERiNNEN:
- Eigene bisherige Arbeitserfahrungen im Tourismus - Angestrebte Branche / Tätigkeit / MA / PhD nach Bachelorabschluss - Traumjob in zehn Jahren
Wo waren wir schon? https://mapchart.net/world.html
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Contact:
Prof. Dr. Wolfgang Georg Arlt FRGS FRAS |