|
|
|
ITM Bachelor 2. Sem. Gruppe 4/5/6
|
http://www.che.de/downloads/Einfluss_auf_Studienentscheidung_AP95.pdf
Introduction Prof. Arlt Tourism Scientist. Former owner of specialized tour operator companies Since 1997 lecturer (Intercultural Management, Tourism) in Europe and East Asia Fellow of Royal Geographical Society (London) FRGS
2008-2013 member of Konvent FHW
FB Wirtschaft
Einführung TEILNEHMERiNNEN:
- Weg zur FHW - Warum ITM? Warum FHW? - Eigene Arbeitserfahrungen im Tourismus - Angestrebte Branche / Tätigkeit / MA / PhD nach Bachelorabschluss - Traumjob
- Erfahrungen mit wissenschaftlicher Forschung
Projekt
Qualitative Sozialforschung in post-faktischen Zeiten: Biografische Gründe für die Entscheidung, in Heide ITM zu studieren. Fragestellungen: Welche bewussten und unbewussten Gründe spielen bei der Wahl des Studiums an einer FH und konkret ITM an der FH Westküste eine Rolle? Wird die FH als Aufsteiger-Institution wahrgenommen (kommen die Studierenden tatsächlich eher aus Mittel- statt Oberschicht?), ist Tourismus(management) eine Fluchthilfe, Heide weit weg von zuhause, Tourismusjobs tendenziell noch weiter weg? Oder ist Tourismusmanagement ein "weiblicheres" Fach als BWL (Gastgeberin, Helferin)? Wieviel Selbstreflexion erlauben sich die TeilnehmerInnen? Welche Versuche der Objektivierung / Quantifizierung der Entscheidungsfindung gab es / werden erinnert?
Methode: Einarbeitung ins Thema, Auswahl geeigneter (und williger) Studierender für Focus-Gruppe, auf der Grundlage der Ergebnisse einige vertiefende Interviews.
Projekt wird von Gruppe. 4, 5 & 6 übergreifend durchgeführt. Gruppe 4+6 aufgeteilt in 5 Arbeitsgruppen Gruppe 5 aufgeteilt in 4 Arbeitsgruppen
Gruppe 4: 2. Semester (Einschreibung 2016) Gruppe 5: Masterstudierende (2nd & 4th Semester) Gruppe 6: 4.+6. Semester (Einschreibung 2014/15)
Gruppenaufteilung in 5 Arbeitsgruppen (Gruppe 4+6) / 4 Arbeitsgruppen (Gruppe 5)
Hausaufgabe (5 Gruppen): 1) Glyphosat - Fakten und Meinungen Start: https://utopia.de/monsanto-studie-glyphosat-manipuliert-48050/ https://www.agrarheute.com/news/echa-gutachten-glyphosat-krebserregend
2) Blick auf Kommentare Glyphosat-Artikel - Online Diskussionen Start: Facebook Diskussionen
4) Zepke Text 12-24: Lust auf qualitative Forschung - Zusammenfassung - pdf wird an Gruppe verschickt
5) Post-Faktisch - Begriffsklärung, Diskussion Start: https://www.welt.de/kultur/article160136912/Was-Sie-ueber-das-Wort-des-Jahres-wissen-muessen.html http://www.zeit.de/2016/52/wissenschaft-postfaktisch-rationalitaet-ohnmacht-universitaeten
|
|
Contact:
Prof. Dr. Wolfgang Georg Arlt FRGS |